Trächtigkeitstagebuch D-Wurf ♥

26.12.2022

unser Weihnachtsgeschenk von Fiby war dann wohl ihre Läufigkeit :)

Wir haben ziemlich genau auch um diesen Zeitraum mit ihrer Läufigkeit gerechnet und waren darauf vorbereitet.


04.01.2023

Wir waren heute zum wiederholten Male beim Progesteron Test und siehe da: in der letzten Nacht war der Eisprung.

Wir können also am 05.01 los fahren zum Decken :)


05. - 06.01.2023

Fiby und Wic waren sich durchaus sympathisch und es war ein harmonischer Deckakt.

Fiby hat sich beim letzten Wurf schon als durchaus "deckfreudige" Hündin gezeigt und wir sind froh, dass sie dies auch wieder gezeigt hat.


Niemals wäre es eine Option gewesen, eine unsere Mädels zum Deckakt zu zwingen!

Auf dem Foto sieht man das sogenannte "hängen" nach dem Decken.



13.01.2023

hach.. die Zeit des Wartens ..

Trächtigkeitstag 8. -9.
"Die befruchteten Eizellen entwickeln sich zu sogenannten Blastozysten."

19.01.2023 - Tag 15

Wir hoffen, dass die kleinen Krümel es sich gerade in Fiby's Gebärmutter gemütlich machen.. ♥

Trächtigkeitstag 10-17
"Die sich weiter teilenden Embryonen liegen zunächst für ca. 5 - 7 Tage frei und unregelmäßig in der Gebärmutter. Erst danach verteilen sie sich gleichmäßig in die beiden Gebärmutterhörner"


23.01.2023 - Tag 19

Warten.. Warten .. Warten..

bis zum Ultraschall können wir natürlich noch keine Gewissheit haben aber Fiby ist ordentlich verkuschelt und sucht viel Nähe. ♥

Trächtigkeitstag 18 - 20
"Einnistung der Embryonen in die Gebärmutter, die Ausbildung der Platzenta beginnt. Jeder Embryo hat jetzt seinen festen Platz. Manchen Hündinnen ist in dieser Zeit morgens häufig schlecht und sie fressen nicht. Die Hündin ist jetzt sehr anhänglich."

31.01.2023 - Tag 26

Der Ultraschall hat es bestätigt - in Fiby's Bauch schlagen die Herzchen von unserem D-Wurf. ♥

Trächtigkeitstag 21 - 28
"Die Ausbildung der Plazenta ist abgeschlossen. Am Ende dieser Embryonalperiode sind beim Hund alle wichtigen Organsysteme angelegt, die endgültige Köperform ist in ihren Grundzügen erkennbar. Man spricht jetzt nicht mehr von Embryonen sondern vom Fetus.
Die Zitzen der Hündin beginnen sich aufzustellen."

02.02.2023 - Tag 28

prompt nach dem positiven Ultraschall hat Fiby auch beschlossen, dass man nun nicht mehr alles fressen kann und doch bitte (wortwörtlich) eine Extrawurst haben möchte :D 
Man merkt schon deutlich wie es in ihrem kleinen Bauch arbeitet.

06.02.2023 - Tag 33

Halbzeit ♥

Trächtigkeitstag 28 - 35
"Die Fetalperiode ist durch die Ausdifferenzierung der Organe und das schnelle Wachstum der Welpen gekennzeichnet. Die Augenlider sind ausgebildet, die Ohrmuschel bedeckt den Gehörgang, die Finger separieren sich.
Die Hündin nimmt an Bauchumfang zu und die Zitzen schwellen an"

10.02.2023 - Tag 37

Fiby gehts weiterhin prächtig, im gegensatz zum C-Wurf mag sie auch weiterhin fressen und nimmt ordentlich an Gewicht und am Umfang zu ♥
Die Tage gibt es hoffentlich noch einmal tolle Neuigkeiten.

Spaziergänge über 30 Minuten findet FIby in der Tat langsam sehr überflüssig.

Trächtigkeitstag 35 - 42
"Die Finger sind vollständig getrennt und gespreizt, die Krallen ausgebildet. Die Tasthaare sind sichtbar. Die Hündin wird auf Spaziergängen vielleicht etwas träger und spielt nicht mehr gerne. Sie schützt ihre Flanken"

14.02.2023 - Tag 40

Happy Valentine ♥

Wir waren heute noch einmal beim Kontrollultraschall und die kleinen Mäuse waren fleißig am toben.

Alles ist zeitgerecht entwickelt und alle Zwerge sehen toll aus. ♥


16.02.2023 - Tag 42

noch ca. 3 Wochen, dann dürfen wir unseren D-Wurf hoffentlich endlich begrüßen ♥

Wir freuen uns auf die spannende Zeit mit den Zwergen ♥


25.02.2023 - Tag 51

Man kann es nicht anders sagen als: Fiby geht es prächtig ♥

Natürlich merkt man ihr die zusätzliche Belastung an aber sie ist guter Dinge und würde am liebsten 24/7 fressen. Beim C-Wurf waren wir froh über jedes Gramm, was Fiby fressen wollte .. und jetzt? Wir brauchen für sie gerade eher ein eigenes Futterlager. Raupe Nimmersatt ♥

Trächtigkeitstag 49 - 56
"Die Bewegungen der Welpen im Mutterleib ist erkennbar, wenn man die flache Hand auf den entspannten Bauch der Hündin legt. Die Körperbehaarung der Welpen ist voll ausgeprägt. Der Hündin gehen am Bauch die Haare aus. Sie sollte mit der Wurfkiste vertraut gemacht werden."


27.02.2023 - Tag 53

Jedes Mal wieder auf's neue sind die ersten Welpenbewegungen unglaublich überwältigend und einfach wunderschön. ♥

Sie kugelt sich so durch die Gegend ♥


03.03.2023 - Tag 58

Fiby schläft sehr viel und so langsam beginnen auch die Senkwehen.

Der Countdown läuft ♥


06.03.2023 - Tag 61

Fiby startet Kugelrund in die letzte Woche der Trächtigkeit ♥

Die kleinen Mäuse sind ausgesprochen aktiv in Fiby's Bauch unterwegs - für Fibs tut es uns bei jedem Tritt wahnsinnig leid aber für den Züchter als "außenstehende Person" ist es doch beruhigend zu sehen, dass es den kleinen gut geht und sie sich fleißig bewegen ♥

Wir sind gespannt ab wann wir vom Trächtigkeitstagebuch zum Welpentagebuch wechseln dürfen ..




07.03.2023

Wir können das Trächtigkeitstagebuch schließen .. ♥