Trächtigkeitstagebuch A-Wurf ♥

Wir haben die erste Trächtigkeit von Fenja ein wenig dokumentiert.

09.05.2020

Nach dem Fenja uns so sehr hat Warten lassen, ist sie nun plötzlich läufig. :)

Da wir nicht 100% sicher sind ob es sich um den ersten Tag handelt, sind wir in die Tierklinik Sottrum gefahren und haben einen Progesteron Test machen lassen. Der Test zeigt eindeutig, dass wir noch recht früh dran sind und der Wert liegt bei 1,6.

12.05.2020

Neue Woche - neuer Progesterontest :D

Der aktuelle Wert liegt bei 1,38 .. wie ernüchternd. Aber die Tierärztin bestätigt, dass der Wert vor dem Eisprung grundsätzlich erst fällt und dann rapide ansteigt. Also machen wir für Freitag noch einen weiteren Termin..

15.05.2020

So, jetzt aber!
Falsch gedacht .. der Wert ist bei 1,6 - wir hatten uns mindestens einen Wert von 5 erhofft, damit wir am Wochenende zum Decken fahren können. Um sicher zu gehen, dass grundsätzlich alles in Ordnung ist lassen wir noch ein Blutbild machen.

19.05.2020

Die Blutergebnisse liegen vor: Bei Fenja ist alles in bester Ordnung :)

Wir finden uns damit ab, dass der 09.05. wohl doch einer der ersten Tage war und gedulden uns noch. Auch heute wird noch ein Progesterontest gemacht und dann geht es nachhause um auf den Anruf mit dem Ergebnis zu warten.

2 Stunden später erfolgt der Anruf der Tierklinik.. joa, der Wert liegt bei 10 (!!).
Wir fahren dann mal schnell und spontan zum Decken :D Gut, dass der Rüde keine 150km entfernt wohnt und auf unseren Anruf gewartet hat :D


20. & 21.05.2020

Fenja und Sam finden sich durchaus sympatisch :)

Den Deckakt am 19.05. fand Fenja noch etwas befremdlich aber die beiden darauffolgenden Tage konnte sie es kaum Abwarten. :D

Fenja ist also ähnlich "Deckfreudig" wie ihre Mama und das beruhigt uns doch sehr!

Niemals wäre es eine Option gewesen, Fenja zum Deckakt zu zwingen!

Auf dem Foto sieht man das sogenannte "hängen" nach dem Decken.


30.05.2020

Schon witzig, wie man seine Hündin so betrachtet und beobachtet wenn man versucht herauszufinden ob sich im Bauch etwas tut. :D Jeder Schritt und Blick der Hündin wird genaustens beobachtet. "Hat sie etwa gerade auf ihren Bauch geschaut?" :D

Neeein, wir sind gar nicht ungeduldig und neugierig.

Trächtigkeitstag 8. -9.

"Die befruchteten Eizellen entwickeln sich zu sogenannten Blastozysten."

Trächtigkeitstag 10-17

"Die sich weiter teilenden Embryonen liegen zunächst für ca. 5 - 7 Tage frei und unregelmäßig in der Gebärmutter. Erst danach verteilen sie sich gleichmäßig in die beiden Gebärmutterhörner"

08.06.2020

Die ersten 2,5 Wochen sind geschafft und der Ultraschalltermin ist gemacht. Am 12.06.2020 haben wir Gewissheit ob Fenja tragend ist - das Wetter ist unfassbar warm und Fenja ist jetzt schon viel am Schlafen. Angeblich sollen die Hündinnen jetzt nicht mehr fressen, hm den Part hat Fenja überlesen. Fressen geht über alles! :D

Trächtigkeitstag 18 - 20

"Einnistung der Embryonen in die Gebärmutter, die Ausbildung der Platzenta beginnt. Jeder Embryo hat jetzt seinen festen Platz. Manchen Hündinnen ist in dieser Zeit morgens häufig schlecht und sie fressen nicht. Die Hündin ist jetzt sehr anhänglich."


12.06.2020

Der Tag des Ultraschalls ♥

Hach, ist das aufregend und wunderschön die kleinen Herzen der Kaulquappen auf dem Monitor hüpfen zu sehen ♥

Trächtigkeitstag 21 - 28

"Die Ausbildung der Plazenta ist abgeschlossen. Am Ende dieser Embryonalperiode sind beim Hund alle wichtigen Organsysteme angelegt, die endgültige Köperform ist in ihren Grundzügen erkennbar. Man spricht jetzt nicht mehr von Embryonen sondern vom Fetus.

Die Zitzen der Hündin beginnen sich aufzustellen."



18.06.2020

Weil es die Tage so extrem warm war, waren wir heute noch einmal zum Ultraschall bei unserem Haustierarzt.

Alles ist in bester Ordnung und wir haben weiterhin die "bekannten" Herzchen zählen können. ♥ Auch dieses mal wieder überwältigend.

Sie bringt mittlerweile ein Gewicht von 20,08kg auf die Waage und hat somit schon 1,3kg zugenommen.

Trächtigkeitstag 28 - 35

"Die Fetalperiode ist durch die Ausdifferenzierung der Organe und das schnelle Wachstum der Welpen gekennzeichnet. Die Augenlider sind ausgebildet, die Ohrmuschel bedeckt den Gehörgang, die Finger separieren sich.

Die Hündin nimmt an Bauchumfang zu und die Zitzen schwellen an"


22.06.2020

Fenja spielt nicht mehr und anhänglich ist gar kein Ausdruck. Sie ist die ganze Zeit hin und her gerissen zwischen "es ist warm" und "Ich will am liebsten auf den Arm".

Man hat aber nicht das Gefühl, dass sie sich unwohl fühlt oder gar verängstigt ist. Nein, sie braucht einfach verdammt viel Liebe und Zuneigung.

Trächtigkeitstag 35 - 42

"Die Finger sind vollständig getrennt und gespreizt, die Krallen ausgebildet. Die Tasthaare sind sichtbar. Die Hündin wird auf Spaziergängen vielleicht etwas träger und spielt nicht mehr gerne. Sie schützt ihre Flanken"



01.07.2020 - Tag 44 ♥

Wow .. plötzlich ist er da - der Geburtsmonat unserer Welpen.

Fenja hat jetzt gute 2kg zugenommen und ca. 10cm Bauchumfang zugelegt. Noch kann sie den Babybauch unter dem Fell relativ gut verstecken :D

Sie zieht sich im Rudel immer weiter zurück und spielt nahezu gar nicht mehr - kuscheln mit Aron geht aber noch ♥

Auch sonst haben wir weiterhin das Gefühl. dass Fenja ihre Trächtigkeit "genießt" und sich sehr wohlfühlt.

Für uns das größte Geschenk, wenn sie sich mit unserer Entscheidung Mama zu werden so wohlfühlt. ♥

Trächtigkeistag 42-49

"Die Hündin bekommt jetzt mehrere Mahlzeiten am Tag weil der Platz im Bauch enger wird. Die Welpen wachsen fleißig"



04.07.2020 - Tag 47 ♥

Irgendwie geht jetzt alles ganz schnell und zeitgleich zieht sich die Zeit wie Kaugummi. :D

Wir haben die freie Zeit am Wochenende dazu genutzt unser Esszimmer zuräumen und das Wurfzimmer aufzubauen.

Selbstverständlich hat Fenja jeden Handgriff beobachtet und genau aufgepasst, dass wir das auch alles richtig machen.

Okay, nein, sie hat es verschlafen, sie verschläft zur Zeit so einiges. Man merkt, dass die Welpen zur Zeit einen riesen Wachstumsschub machen und viel Kraft kosten. Aber dennoch ist Fenja fit und gut gelaunt :)



06.07.2020 - Tag 49 ♥

Wir sind überglücklich von Fenja's körperlichem und psychischen Zustand.

Der Countdown läuft - auf in die letzten ca. 14 Tage.

Schönen Wochenstart ♥


07.07.2020 - Tag 50 ♥

Das Bäuchlein wächst und wächst :)

Mittlerweile ist das -> auch die einzige Position, in der Fenja noch vernünftig liegen und schlafen kann. Alles andere ist eher unbequem und führt nach kurzer Zeit dazu, dass sie hechelt und sich anders hinlegt. :D

Kuscheln und und auf den Schoß klettern geht selbstverständlich noch.

Trächtigkeitstag 49 - 56

"Die Bewegungen der Welpen im Mutterleib ist erkennbar, wenn man die flache Hand auf den entspannten Bauch der Hündin legt. Die Körperbehaarung der Welpen ist voll ausgeprägt. Der Hündin gehen am Bauch die Haare aus. Sie sollte mit der Wurfkiste vertraut gemacht werden."


08.07.2020 - Tag 51 ♥

Und plötzlich antwortet der Bauch tatsächlich, wenn man anklopft ♥

So langsam kann man leichte Bewegungen in Fenja's Bauch spüren und auch sehen. Ein unbeschreiblich schönes Gefühl.

Ansonsten geht es Fenja ausgesprochen gut. Sie mutiert immer mehr zu "Raupe Nimmersatt" und läuft auch die Treppe noch fleißig hoch und runter. :)

Wir freuen uns auf die letzten ca. 10 Tage ♥



09.07.2020 Tag 52 ♥

Wie man sieht, hat Fenja sich nicht vollständig aus dem Rudel zurückgezogen sondern sucht immer noch die Nähe :)

Die anderen Hunde gehen auch immer vorsichtiger mit Fenja um - es läuft deutlich besser als wir es je gedacht hätten.


11.07.2020 Tag 54 ♥

Der große Tag der Auflösung wie viele Welpen sich im Bauch verstecken .. joa, oder auch nicht :D 

Die Welpen bleiben, genau wie beim Ultraschall, unkooperativ und wollen ihre genaue Anzahl nicht preisgeben. Aber hey, es ist die gleiche von bis Anzahl wie auch beim Ultraschall. Die Skelette der Kleinen sehen aber alle sehr gut aus. Kein Grund zur Sorge und wir können beruhigt in die letzte Woche starten. :)


13.07.2020 Tag 56 ♥

In der vergangenen Nacht schien Fenja die ersten "Senkwehen" gehabt zu haben. Zumindest hat sie sehr unruhig geschlafen, sich von einer Seite auf die andere geworfen, viel gehechelt und zwischendurch einfach nur noch geseufzt und sich dabei in den Arm fallen lassen. Sie macht das alles so so gut, auch wenn es jetzt langsam schon beschwerlich wird. 


15.07.2020 Tag 58 ♥

Die letzten drei Nächte waren wirklich alles andere als erholsam.. Fenja hat starke Senkwehen, ist unruhig und hechelt sehr viel. 

Ihre Temperatur ist aber ziemlich konstant bei 38 Grad und fressen geht weiterhin über alles. Wobei wir vermuten, dass Fenja vor der Geburt das Futter eher nicht verweigern wird.. 

Wie man auf dem Foto aber sehen kann, ist die Milchbar schon gut gefüllt und sie scheint bereit zu sein. :) 

Heute morgen um 5 Uhr kam sie mal fast eine Stunde durchgehend dazu, zu schlafen und dabei konnte man gut sehen, dass die Welpen gerade eine Auszugsparty geschmissen haben :D 

Die Kleinen sind auf jeden Fall gut aktiv und schwimmen ggf. schon mal Richtung Ausgang :)

So langsam wird es mehr als spannend. 




16.07.2020 Tag 59 ♥

Die Temperatur lag die letzten 3 Abende immer bei 38,1° und gestern Abend waren es jetzt immerhin 37,9°.

Wir sind gespannt was die nächsten 24-48 Stunden so passiert. Gestern war seit 3 Tagen der erste Abend an dem Fenja mal wieder tiefenentspannt ohne Wehen den Abend verbracht hat. Die Senkwehen scheinen also "abgeschlossen" - mal sehen wann es nun weitergeht. :)

"80 % der Hündinnen kommt es 24-36 Stunden vor dem Einsetzen der Wehen zu einem Abfall der Körpertemperatur um 1°C von ca. 38,0°-39,0°C auf 37,0°-38,0°C. Mit dem Einsetzen der Eröffnungswehen steigt sie allmählich wieder an, um nach der Geburt wieder ihre ursprüngliche Höhe zu erreichen."


17.07.2020 Tag 60 ♥

Und plötzlich ist er da, der lang ersehnte Tag 60 - der Tag ab dem es jederzeit los gehen kann! 

Fenja hat die Nacht wieder sehr unruhig geschlafen, viel gehechelt und wusste erneut nicht sonderlich wohin mit sich. Gestern Abend hat sie aber noch gefressen und die Temperatur ist auch weiterhin unspektakulär. 

Heute Morgen um 05:30 Uhr ist sie das erste mal selbstständig in die Wurfkiste gegangen und hat angefangen zu scharren / buddeln. 

Mal sehen .. lange dürfte es jetzt nun wirklich nicht mehr dauern. :)


18.07.2020 Tag 61 ♥

Hier ist weiterhin alles ruhig. 

Fenja hat Appetit, ist fit und die Temperatur ist unspektakulär. 

Den Babys scheint es ebenfalls sehr gut zu gehen, die toben im Bauch rum und boxen mittlerweile auch gegen die Hand. :D 

Eine sehr lebhafte Bande, die Fenja da im Bauch hat :D 

Anbei ein kleiner Einblick in die Lebhaftigkeit :)


19.07.2020 Tag 62 ♥

Fenja hat den Tag abwechselnd im Garten und im Welpenzimmer verbracht. Zum Teil wurden Löcher im Garten gebuddelt, mal wurde in den verschiedenen Hundebetten gebuddelt und zwischendurch auch in der Wurfkiste. 

Weiterhin wirkt Fenja sehr ruhig und gelassen innerhalb ihrer Trächtigkeit. Die Baby's bilden weiterhin eine kleine Partycrew und tanzen ordentlich im Bauch :)

Ach ja, das Kapitel mit dem "vor der Geburt fressen die Hündinnen nicht mehr" hat Fenja übrigens genauso wenig gelesen wie den Teil mit der Futterverweigerung im zweiten drittel der Trächtigkeit. 

Fressen ist Fenja's Element und daran ändert auch eine Trächtigkeit oder Geburt mal so rein gar nichts. :D



20.07.2020 Tag 63 ♥

Fenja hat den gesamten Tag nahezu drinnen im Welpenzimmer verbracht und abwechselnd geschlafen und ist rumgetigert. - Temperatur liegt bei 37,4

Körperkontakt ist ihr auch in dieser Phase extrem wichtig und sie nimmt die Nähe dankend an. Das pure Vertrauen zwischen Züchter und Hündin ♥

Seit 21:00 Uhr ist sie seeehr unruhig für ihre Verhältnisse. 

Seit 22:00 Uhr hört sie nahe gar nicht mehr auf zu scharren und ist fleißig mit dem "Nestbau" beschäftigt. 

Wir vermuten, dass es eine lange Nacht wird aber schauen wir mal :)

Trächtigkeitstag 56.-63. 

"Hundewelpen werden als Nesthocker geboren, die Ausdifferenzierung einzelner Organe wie z.B. der Lunge ist bei der Geburt noch nicht beendet. Die Augenlider und Gehörgänge sind geschlossen."




21.07.2020 Tag 64 ♥

Wenn wir gedacht haben, dass die letzten Nächte unruhig waren, was war dann die letzte Nacht? Fenja ist permanent nach draußen um sich zu lösen und hat dann sehr viel gescharrt.

Die Nacht war also mehr als kurz und wir alle somit sehr müde am Morgen / Vormittag. Fenja hat sich vormittags zu uns aus Sofa gelegt und auch noch kurz geschlafen.

Um 12:55 Uhr war es dann so weit und die Fruchtblase ist geplatzt.

Fenja ist danach weiterhin viel hin und her gelaufen (laufen fördert die Wehen ;) ) und war zusehends unruhig.

Um 14:50 Uhr wurde unser erste Welpe, eine wunderschöne Hündin, geboren.

Nr. 1 Hündin, 350g - 14:50 Uhr

Nr. 2 Rüde, 280g, 15:30 Uhr

Nr. 3 Hündin, 330g, 15:45 Uhr

Nr. 4 Rüde, 310g, 16:50 Uhr

Nr. 5 Rüde, 350, 17:13 Uhr

Somit schließen wir hiermit jetzt das Trächtigkeitstagebuch ♥